Mittwoch, 17. September 2008

Windows Debugger und Symbole

Da ich es selber immer wieder vergesse, wo die Symbole von Microsoft online abrufbar, habe ich mich mal entschlossen, die hier zu posten. Dann weiß wenigstens ich wo ich suchen muss.

 

Symbol Search Path:
srv*c:\symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols

Den Windows Debugger gibt es übrigens hier. Und hier noch die wichtigsten Befehle im Debugger selber:

  • .load sos
    lädt die SOS Hilfsbibliothek für .NET (vorher aus dem Windows .NET Framework Verzeichnis der verwendeten .NET Version kopieren)
  • !threads
    listet die Threads auf
  • !clrstack
    zeigt den .NET Stack an z.B. für einen laufenden http Request
  • ~Ns
    wechselt den Kontext auf den N. Thread
  • !dumpheap –type MeinNamensraum.MeineKlasse
    listet alle Adressen der angegeben Klasse auf
  • !das, !do
    zeigt die Objekte mit ihren Zeigern an

Weiter gute Hilfen gibt es von Tess (Microsoft Support) auf ihrem Blog.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen