Mittwoch, 17. September 2008

Windows Live FrameIt – Bilderrahmen mit RSS Support

home_frameMicrosoft hat schon vor einiger Zeit FrameIt als Windows Live Produkt vorgestellt. Im Moment läuft FrameIt noch als Beta. Die Idee ist, RSS Feeds auf Bilderrahmen anzuzeigen. Der Clou dabei ist, dass man nicht nur Bilder über RSS übertragen, sondern z.B. auch andere RSS Feeds direkt einbinden kann. Der FrameIt Service erstellt dafür ein eigenes Bild, auf dem Text und Bilder eines Posts abgebildet sind. Zusätzlich gibt es noch andere Dienste wie Wetter, News oder Verkehrsnachrichten.

Die Idee selber finde ich nicht schlecht. Auch ich habe daheim einen digitalen Bilderrahmen von Philipps, bei dem ich aber immer mittels USB oder Speicherkarte Bilder austauschen muss. Wenn ich das nun mit FrameIt mache, dann habe ich erst einmal das Problem, dass ich einen neuen Bilderrahmen mit RSS Support kaufen muss (gibt’s das überhaupt schon?). Danach muss ich immer wieder dafür sorgen, dass die Bilder in den RSS Feed eingebunden werden, also auch mit relativ viel Aufwand verbunden.

Ich habe mir deswegen mit dem .NET Micro Framework einen eigenen digitalen Bilderrahmen geschrieben, der seine Bilder von meinem heimischen Server lädt, über http. Gibt’s da nicht schon etwas fertiges? Beim Mediamarkt habe ich bereits einige Geräte gefunden, die ähnlich funktionieren. Leider gibt’s kein Standard, RSS wäre nicht schlecht, ist aber unhandlich wenn man 1000 Bilder wechseln möchte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen