Mittwoch, 25. Februar 2009

Für diesen Befehl ist nicht genügend Serverspeicher verfügbar

In den letzten Wochen habe ich immer wieder mal große Dateien größer als 50 GB über Rechnergrenzen kopieren müssen. Ab und an habe ich folgende Fehlermeldung bekommen:

Der Vorgang konnte aufgrund eines unerwarteten Fehlers nicht durchgeführt werden. Notieren Sie sich den Fehlercode, da dieser eventuell bei der weiteren Problembehebung hilfreich sein kann:

Fehler 0x8007046A: Für diesen Befehl ist nicht genügend Serverspeicher verfügbar.

Ordner kopierenKomischerweise ist der Fehler immer dann aufgetreten, wenn ich von einem UNC Pfad etwas auf eine USB Platte kopieren wollte, das scheint aber nur Zufall gewesen zu sein.

Weitere Nebenwirkung war, dass man danach auf den Server weder per UNC noch per Remote Desktop zugreifen konnte.

Nach einer Recherche im Internet habe ich einen Registryeintrag gefunden, der das Problem (bis jetzt) behoben hat.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters\IRPStackSize

Unter LanmanWorkstation gibt es den gleichen Parameter. Beide habe ich sowohl auf dem Client als auch auf dem Server auf 80 (dezimal) gestellt, das scheint wohl der Maximalwert zu sein. Und siehe da, es funktioniert!

Kommentare:

  1. Habe das selbe Problem, wenn ich große Laufwerke über das Netz mappen will.

    Leider scheint dein Fix dann nicht zu funktionieren :(

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Michael,

    ich hatte dieses Problem auch soeben auf einen 2008 R2 und konnte es anscheinen mit dem Registryeintrag lösen.

    Danke
    Markus

    AntwortenLöschen